Gefühle sehen – Menschen verstehen
„Wir können nicht nicht kommunizieren“ sagt schon Paul Wazlawik.
Nicht nur das was wir sagen, auch das was wir nicht sagen beeinflusst, wie andere Menschen uns wahrnehmen.
Kommunikation läuft Großteils
nonverbal über unsere Körpersprache ab. Dabei kommt dem Gesicht eine besondere Bedeutung zu, denn über das Gesicht werden unsere Emotionen – unsere Gefühle - übertragen.
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Wie gut wir in den Gesichtern der Anderen „lesen“ können, wie gut wir erkennen können, wie der andere sich fühlt und damit angemessen umgehen zu können, ist die Schlüsselfähigkeit für beruflichen Erfolg, sowie den Zusammenhalt in Teams und Familien.
Diese Fähigkeit, die Empathie, weiter auszubauen steht im Mittelpunkt des Mimikresonanz®-Trainings.In viele Situationen des täglichen Lebens ist es wichtig und von großem Vorteil, wenn wir die Gefühle des Anderen richtig einschätzen können – egal ob in Verhandlungen, Präsentationen, Verkaufsgesprächen, ob bei Mitarbeitergesprächen oder wenn wir Feedback geben, ob wir mit unserem Vorgesetzten reden oder mit unserem Partner oder Kind.
Die Emotionen des Anderen besser lesen und verstehen zu können, beginnt im Gesicht. Studien belegen, dass alle Gefühle sich im Gesicht zeigen – auch wenn man versucht, sie zu unterdrücken oder zu verbergen – als Mikroexpressionen sind sie sichtbar!
Um auch diese subtilen Gefühlsanzeichen bei Anderen zu entdecken, braucht es das Wissen darum, vor allem aber auch die Übung und Erfahrung.
Emotionen erkennen ist Ihr Schlüsselfaktor! - Und das können Sie bei uns lernen!bestehende Mimikresonanz® Seminare
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Gerne erstellen wir für die Bedürfnisse Ihrer Mitarbeiter und/oder Führungskräfte auch maßgeschneiderte Mimikresonanz® Trainings. (z.b. im Hinblick auf Verkaufsgespräche, Mitarbeitergespräche,...)Das Mimikresonanz-Training besteht aus drei Bereichen:
1.Mimikscouting - die „Spuren der Mimik“ lesen:Sie trainieren, das, was Sie in der Mimik Ihrer Gesprächspartner sehen, auch wahrzunehmen. Der Bereich des Mimikscouting nutzt bewährte wissenschaftliche Systeme, um die Mimik zu codieren, wie zum Beispiel das Facial Action Coding System (FACS).
2.Mimikcode - die Mimik entschlüsseln:Sie trainieren die mimischen Signale richtig zu interpretieren, um so die Gefühle und Wünsche Ihrer Gesprächspartner zu erkennen – auf der Grundlage neuester Erkenntnisse aus der Emotionsforschung, sowie der Persönlichkeits- und Motivations¬psychologie.
3.Resonanztraining - ressourcenvoll agieren:Sie trainieren angemessen und zielführend mit den Informationen, die Sie durch präzises Beobachten gewonnen haben, umzugehen. Hier liefert u.a. die moderne Gehirnforschung wertvolle Impulse für eine ressourcenvolle und beziehungsfördernde Kommunikation.