
Vom Mitarbeiter zur Führungskraft
- Der Rollenwechsel meistern
Zielgruppe
- Mitarbeiter, die die Leitung eines Teams übernehmen oder übernehmen werden
Ihr Nutzen
In diesem Seminar erkennen Sie die Anforderungen und Auswirkungen des Rollenwechsels vom Mitarbeiter, Kollegen, Freund zur Führungskraft. Sie erlernen die Grundsätze der Führung und setzen sich mit Ihrem eigenen Führungsstil auseinander.
An Ende dieses Seminars wissen Sie, dass unterschiedliche Mitarbeiterinnen unterschiedliche Führungsansprüche haben und Sie können unterschiedliche Führungsstile gezielt anwenden.
Seminarinhalte
- Die Rolle als Führungskraft
- Richtig delegieren als Kernkompetenz
- Führungsstile und Führungsaufgaben
- Grundlagen der Führung und situativen Führung
- Erkennen der unterschiedlichen Bedürfnisse der Mitarbeiter
- Differenzierung und Anwendung von unterschiedlichen Führungsstilen
- Mein Umgang mit ehemaligen Kollegen