• Seminar
Hier finden Sie alle Seminare, die wir offen und/oder intern anbieten. Themen sind natürlich unternehmens-individuell kombinierbar. Bei näheren Fragen oder für ein Anbot kontaktieren Sie bitte unser Team.
 
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Schnittstellenkommunikation und -management

Ihr Nutzen
  • Sie reflektieren, welche Schnittstellen sowie welche AnsprechpartnerInnen in Ihrem Unternehmen für Sie besonders wichtig sind
  • Sie ermitteln, welche Informationen Sie wann und von wem benötigen
  • Sie lernen Wege einer verbesserten Kommunikation kennen
Seminarinhalte
Definition Schnittstelle
  • Aufgabe, Funktion und Bedeutung einer Schnittstelle
  • Einfluss auf Zeit, Kosten und Qualität
  • Folgen einer nicht funktionierenden Schnittstelle

Instrumente der Schnittstellenkommunikation
  • Kommunikationsgrundlagen
  • Standardisierung als Verbesserungsmöglichkeit

Kompetenzen für Schnittstellenmanagement
  • Wie wird eine Schnittstelle gemanaged?
  • Welche Faktoren sind wichtig für eine effektive und effiziente Schnittstelle?

Wie sieht eine optimale Schnittstelle aus?