• Seminar
Hier finden Sie alle Seminare, die wir offen und/oder intern anbieten. Themen sind natürlich unternehmens-individuell kombinierbar. Bei näheren Fragen oder für ein Anbot kontaktieren Sie bitte unser Team.
 
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Beschwerden als Chance

- Professionelles Beschwerdemanagement
Ihr Nutzen
  • Sie erkennen die Bedeutung einer kundenorientierten Beschwerdebearbeitung für den Unternehmenserfolg.
  • Sie wissen, dass eine schnelle und kundenorientierte Lösung ein professionelles Beschwerdemanagement erfordert und können Gespräche mit reklamierenden Kunden strukturiert und kundenorientiert führen.
  • Sie optimieren Ihre Fähigkeit, in Eskalationsgesprächen klar und sachlich zu handeln.
Seminarinhalte
  • Identifikation der wichtigsten Beschwerdeursachen
  • Erkennen der Notwendigkeit der Ursachenbeseitigung
  • Struktur des Reklamationsgesprächs
  • Lösungssuche gemeinsam mit den Kunden
  • Grundlagen der Kommunikation
  • Anatomie von Botschaften, verbale Signale und Körpersprache
  • Aktives Zuhören, richtige Beschwerdenermittlung
  • Umgang mit Emotionen in Beschwerdesituationen
  • Eigene und fremde Grenzen erkennen und erfolgreich kommunizieren
  • Stärkung der eigenen Beschwerdekultur
  • Auswirkung der kundenorientierten Beschwerderegelung auf die Kundenbindung
  • Einübung der Gesprächsführung in Rollentrainings