• Seminar
Hier finden Sie alle Seminare, die wir offen und/oder intern anbieten. Themen sind natürlich unternehmens-individuell kombinierbar. Bei näheren Fragen oder für ein Anbot kontaktieren Sie bitte unser Team.
 
Zurück

Professionelles Beschwerde- und Reklamationsmanagement

Ihr Nutzen
Nach diesem Seminar wissen Sie, dass eine schnelle und kundenorientierte Lösung ein professionelles Beschwerdemanagement erfordert und Sie können Beschwerdegespräche strukturiert und kundenorientiert durchführen. Zusätzlich trainieren Sie Ihre Fähigkeit, in eskalierenden Gesprächssituationen klar und sachlich zu handeln.
Seminarinhalte
  • Identifikation der wichtigsten Beschwerdeursachen
  • Erkennen der Notwendigkeit der Ursachenbeseitigung
  • Struktur des Reklamationsgesprächs
  • Grundlagen der Kommunikation einschließlich der nonverbalen Kommunikation
  • Umgang mit Emotionen in Beschwerdesituationen
  • Eigene und fremde Grenzen erkennen und erfolgreich kommunizieren
  • Stärkung der eigenen Beschwerdekultur: Beschwerde als Chance zur Verbesserung der Kundenbindung erkennen