• Training
    Training
    Firmeninterne und offene Seminare, maßgeschneidert auf die Bedürfnisse der Teilnehmer und des Unternehmens, durchgeführt von Trainern aus der Praxis für die Praxis!
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  • Lehrgänge
    Die eigenen Führungskompetenzen erkennen, reflektieren und langfristig erweitern, den eigenen Werkzeugkoffer neu befüllen oder ergänzen, das eigene Führungsverhalten erkennen und überdenken!
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  • Coaching
    Coaching
    Knapper werdende Ressourcen, hohe Anforderungen an Führungskräfte, steigender Druck auf allen Ebenen. Unterstützung durch individuelle Coaching-Einheiten kann helfen, den Fokus zu erhalten.
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  • Beratung & HR-Tools
    Beratung & HR-Tools
    Begleitung Ihres Projektes durch erfahrene Berater, die die erforderliche Methodenkompetenz einbringen und mit Ihren Mitarbeitern gemeinsam an Lösungen arbeiten.
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König Kunde

Der Kunde im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit
Ihr Nutzen
  • Sie erkennen die Bedeutung von Kundenorientierung als Schlüsselfaktor für den Erfolg aller Bereiche des Unternehmens
  • Sie werden mit den verschiedenen Aspekten der Kundenorientierung vertraut und können diese entsprechend einsetzen
  • Sie erhalten wichtige Anregungen und Werkzeuge für die Praxis
  • Sie erfahren, wie Sie auch in emotionalen Situationen souverän reagieren können
Seminarinhalte
  • Was bedeutet Kundenorientierung für unser Unternehmen?
  • Erwartungen des Kunden
  • Der richtige Umgang mit Kunden
  • Selbstbild / Fremdbild im Kundenumgang
  • Kommunikationsmodelle und deren Anwendung im Kundengespräch
  • Gesprächstechniken: Fragen, Zuhören, Ich - Botschaften
  • Erfolgreiche Kommunikation mit den Kunden
  • Wie gehe ich mit Beschwerden um?
  • Deeskalation in emotionalen Momenten / in Konfliktsituationen
  • Wie reagiere ich souverän bei persönlichen Angriffen?