
Schnittstellenkommunikation
- Erfolgreiche Kommunikation mit internen Partnern
Zielgruppe
Alle MitarbeiterInnen, die die Kommunikation und den Informationsaustausch zwischen den verschiedenen Unternehmensbereichen verbessern wollen.
Ihr Nutzen
In diesem Seminar reflektieren Sie, welche Schnittstellen sowie welche Ansprechpartner in Ihrem beruflichen Umfeld für Sie besonders wichtig sind. Hierauf aufbauend ermitteln Sie, welche Informationen Sie wann und von wem benötigen und lernen Wege einer verbesserten Kommunikation kennen.
Seminarinhalte
- Definition Schnittstelle
- Aufgabe, Funktion und Bedeutung einer Schnittstelle
- Einfluss auf Zeit, Kosten und Qualität
- Folgen einer nicht funktionierenden Schnittstelle
- Instrumente der Schnittstellenkommunikation: Kommunikations - Grundlagen sowie Standardisierungs- und Verbesserungsmöglichkeiten
- Kompetenzen für Schnittstellen Management: welche Faktoren sind wichtig für eine effektive und effiziente Schnittstelle?
- Wie sieht eine optimale Schnittstelle in Ihrem beruflichen Umfeld aus?