• Training
    Training
    Firmeninterne und offene Seminare, maßgeschneidert auf die Bedürfnisse der Teilnehmer und des Unternehmens, durchgeführt von Trainern aus der Praxis für die Praxis!
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  • Lehrgänge
    Die eigenen Führungskompetenzen erkennen, reflektieren und langfristig erweitern, den eigenen Werkzeugkoffer neu befüllen oder ergänzen, das eigene Führungsverhalten erkennen und überdenken!
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  • Coaching
    Coaching
    Knapper werdende Ressourcen, hohe Anforderungen an Führungskräfte, steigender Druck auf allen Ebenen. Unterstützung durch individuelle Coaching-Einheiten kann helfen, den Fokus zu erhalten.
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  • Beratung & HR-Tools
    Beratung & HR-Tools
    Begleitung Ihres Projektes durch erfahrene Berater, die die erforderliche Methodenkompetenz einbringen und mit Ihren Mitarbeitern gemeinsam an Lösungen arbeiten.
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Schnittstellenkommunikation und -management

Ihr Nutzen
  • Sie reflektieren, welche Schnittstellen sowie welche AnsprechpartnerInnen in Ihrem Unternehmen für Sie besonders wichtig sind
  • Sie ermitteln, welche Informationen Sie wann und von wem benötigen
  • Sie lernen Wege einer verbesserten Kommunikation kennen
Seminarinhalte
Definition Schnittstelle
  • Aufgabe, Funktion und Bedeutung einer Schnittstelle
  • Einfluss auf Zeit, Kosten und Qualität
  • Folgen einer nicht funktionierenden Schnittstelle

Instrumente der Schnittstellenkommunikation
  • Kommunikationsgrundlagen
  • Standardisierung als Verbesserungsmöglichkeit

Kompetenzen für Schnittstellenmanagement
  • Wie wird eine Schnittstelle gemanaged?
  • Welche Faktoren sind wichtig für eine effektive und effiziente Schnittstelle?

Wie sieht eine optimale Schnittstelle aus?