Verlassen Sie sich noch auf Worte oder wollen Sie auch nonverbale Signale entschlüsseln?
Trainings & Seminare
Firmeninterne und offene Seminare, maßgeschneidert auf die Bedürfnisse der Teilnehmer und des Unternehmens, durchgeführt von Trainern aus der Praxis für die Praxis!
Lehrgänge & Programme
Die eigenen Führungskompetenzen erkennen, reflektieren und langfristig erweitern, den eigenen Werkzeugkoffer neu befüllen oder ergänzen, das eigene Führungsverhalten erkennen und überdenken!
Coaching
Knapper werdende Ressourcen, hohe Anforderungen an Führungskräfte, steigender Druck auf allen Ebenen. Unterstützung durch individuelle Coaching-Einheiten kann helfen, den Fokus zu erhalten.
Professionelles Beschwerde- und Reklamationsmanagement
Internes Seminar
Empfohlene Seminardauer: 2 Tage Optional: 1 Tag Follow-Up oder Einzelcoachings nach Vereinbarung
Nach diesem Seminar wissen Sie, dass eine schnelle und kundenorientierte Lösung ein professionelles Beschwerdemanagement erfordert und Sie können Beschwerdegespräche strukturiert und kundenorientiert durchführen. Zusätzlich trainieren Sie Ihre Fähigkeit, in eskalierenden Gesprächssituationen klar und sachlich zu handeln.
Seminarinhalte
Identifikation der wichtigsten Beschwerdeursachen
Erkennen der Notwendigkeit der Ursachenbeseitigung
Struktur des Reklamationsgesprächs
Grundlagen der Kommunikation einschließlich der nonverbalen Kommunikation
Umgang mit Emotionen in Beschwerdesituationen
Eigene und fremde Grenzen erkennen und erfolgreich kommunizieren
Stärkung der eigenen Beschwerdekultur: Beschwerde als Chance zur Verbesserung der Kundenbindung erkennen