• Training
    Training
    Firmeninterne und offene Seminare, maßgeschneidert auf die Bedürfnisse der Teilnehmer und des Unternehmens, durchgeführt von Trainern aus der Praxis für die Praxis!
    Zum Beitrag
  • Lehrgänge
    Die eigenen Führungskompetenzen erkennen, reflektieren und langfristig erweitern, den eigenen Werkzeugkoffer neu befüllen oder ergänzen, das eigene Führungsverhalten erkennen und überdenken!
    Zum Beitrag
  • Coaching
    Coaching
    Knapper werdende Ressourcen, hohe Anforderungen an Führungskräfte, steigender Druck auf allen Ebenen. Unterstützung durch individuelle Coaching-Einheiten kann helfen, den Fokus zu erhalten.
    Zum Beitrag
  • Beratung & HR-Tools
    Beratung & HR-Tools
    Begleitung Ihres Projektes durch erfahrene Berater, die die erforderliche Methodenkompetenz einbringen und mit Ihren Mitarbeitern gemeinsam an Lösungen arbeiten.
    Zum Beitrag
 
Zurück

Beschwerden als Chance

- Professionelles Beschwerdemanagement
Ihr Nutzen
  • Sie erkennen die Bedeutung einer kundenorientierten Beschwerdebearbeitung für den Unternehmenserfolg.
  • Sie wissen, dass eine schnelle und kundenorientierte Lösung ein professionelles Beschwerdemanagement erfordert und können Gespräche mit reklamierenden Kunden strukturiert und kundenorientiert führen.
  • Sie optimieren Ihre Fähigkeit, in Eskalationsgesprächen klar und sachlich zu handeln.
Seminarinhalte
  • Identifikation der wichtigsten Beschwerdeursachen
  • Erkennen der Notwendigkeit der Ursachenbeseitigung
  • Struktur des Reklamationsgesprächs
  • Lösungssuche gemeinsam mit den Kunden
  • Grundlagen der Kommunikation
  • Anatomie von Botschaften, verbale Signale und Körpersprache
  • Aktives Zuhören, richtige Beschwerdenermittlung
  • Umgang mit Emotionen in Beschwerdesituationen
  • Eigene und fremde Grenzen erkennen und erfolgreich kommunizieren
  • Stärkung der eigenen Beschwerdekultur
  • Auswirkung der kundenorientierten Beschwerderegelung auf die Kundenbindung
  • Einübung der Gesprächsführung in Rollentrainings