• Mimikresonanz & Körpersprache
    Mimikresonanz & Körpersprache
    Verlassen Sie sich noch auf Worte oder wollen Sie auch nonverbale Signale entschlüsseln?
    Zum Beitrag
  • Trainings & Seminare
    Firmeninterne und offene Seminare, maßgeschneidert auf die Bedürfnisse der Teilnehmer und des Unternehmens, durchgeführt von Trainern aus der Praxis für die Praxis!
    Zum Beitrag
  • Lehrgänge & Programme
    Lehrgänge & Programme
    Die eigenen Führungskompetenzen erkennen, reflektieren und langfristig erweitern, den eigenen Werkzeugkoffer neu befüllen oder ergänzen, das eigene Führungsverhalten erkennen und überdenken!
    Zum Beitrag
  • Coaching
    Coaching
    Knapper werdende Ressourcen, hohe Anforderungen an Führungskräfte, steigender Druck auf allen Ebenen. Unterstützung durch individuelle Coaching-Einheiten kann helfen, den Fokus zu erhalten.
    Zum Beitrag
 
Zurück

Professionelles Beschwerde- und Reklamationsmanagement

Ihr Nutzen
Nach diesem Seminar wissen Sie, dass eine schnelle und kundenorientierte Lösung ein professionelles Beschwerdemanagement erfordert und Sie können Beschwerdegespräche strukturiert und kundenorientiert durchführen. Zusätzlich trainieren Sie Ihre Fähigkeit, in eskalierenden Gesprächssituationen klar und sachlich zu handeln.
Seminarinhalte
  • Identifikation der wichtigsten Beschwerdeursachen
  • Erkennen der Notwendigkeit der Ursachenbeseitigung
  • Struktur des Reklamationsgesprächs
  • Grundlagen der Kommunikation einschließlich der nonverbalen Kommunikation
  • Umgang mit Emotionen in Beschwerdesituationen
  • Eigene und fremde Grenzen erkennen und erfolgreich kommunizieren
  • Stärkung der eigenen Beschwerdekultur: Beschwerde als Chance zur Verbesserung der Kundenbindung erkennen