• Training
    Training
    Firmeninterne und offene Seminare, maßgeschneidert auf die Bedürfnisse der Teilnehmer und des Unternehmens, durchgeführt von Trainern aus der Praxis für die Praxis!
    Zum Beitrag
  • Lehrgänge
    Die eigenen Führungskompetenzen erkennen, reflektieren und langfristig erweitern, den eigenen Werkzeugkoffer neu befüllen oder ergänzen, das eigene Führungsverhalten erkennen und überdenken!
    Zum Beitrag
  • Coaching
    Coaching
    Knapper werdende Ressourcen, hohe Anforderungen an Führungskräfte, steigender Druck auf allen Ebenen. Unterstützung durch individuelle Coaching-Einheiten kann helfen, den Fokus zu erhalten.
    Zum Beitrag
  • Beratung & HR-Tools
    Beratung & HR-Tools
    Begleitung Ihres Projektes durch erfahrene Berater, die die erforderliche Methodenkompetenz einbringen und mit Ihren Mitarbeitern gemeinsam an Lösungen arbeiten.
    Zum Beitrag
 
Zurück

Erfolgreich und überzeugend präsentieren

- Vor kleinen und großen Gruppen
Ihr Nutzen
  • Sie lernen Ihre Ideen, Produkte und Meinungen klar, präzise und wirkungsvoll zu präsentieren
  • Sie optimieren Ihre Wirkung während einer Präsentation
  • Sie lernen Methoden kennen, wie Sie auch schwierige Situationen während Ihrer Präsentation durch flexibles Handeln und Ihre Persönlichkeit meistern können
  • Sie machen sich Ihre unbewussten Präsentationskompetenzen bewusst
Seminarinhalte
  • Die Vorbereitung einer Präsentation
  • Tipps für eine erfolgreiche Präsentation:
    • multisensorisches Präsentieren: Hören, Sehen, Fühlen und Aufnehmen
    • Sicheres und überzeugendes Auftreten durch Körpersprache und Stimme
    • Umgang mit Lampenfieber – mentales Einstimmen
  • Medieneinsatz in der Präsentation
    • Möglichkeiten und Bedeutung der verschiedenen Medien
    • Medienauswahl – Medienmix
    • Einsatz von Anschauungsmaterial
  • Mit guter Struktur zum Punkt kommen
    • Kernbotschaften formulieren
    • Die richtigen Fragen stellen und auch richtig antworten
  • Der Kontakt und die Kommunikation mit der Gruppe
    • Umgang mit Anmerkungen und Einwänden
    • Umgang mit Kritik und Störern
    • Steuerung der Diskussion – Diskussionsregeln
  • Selbst- und Fremdbild: Präsentationskompetenzen
  • Gesprächs-, Frage und Argumentationstechniken
  • Die heiklen Momente, Fragen und Einwände
  • Spontanität und Schlagfertigkeit