• Training
    Training
    Firmeninterne und offene Seminare, maßgeschneidert auf die Bedürfnisse der Teilnehmer und des Unternehmens, durchgeführt von Trainern aus der Praxis für die Praxis!
    Zum Beitrag
  • Lehrgänge
    Die eigenen Führungskompetenzen erkennen, reflektieren und langfristig erweitern, den eigenen Werkzeugkoffer neu befüllen oder ergänzen, das eigene Führungsverhalten erkennen und überdenken!
    Zum Beitrag
  • Coaching
    Coaching
    Knapper werdende Ressourcen, hohe Anforderungen an Führungskräfte, steigender Druck auf allen Ebenen. Unterstützung durch individuelle Coaching-Einheiten kann helfen, den Fokus zu erhalten.
    Zum Beitrag
  • Beratung & HR-Tools
    Beratung & HR-Tools
    Begleitung Ihres Projektes durch erfahrene Berater, die die erforderliche Methodenkompetenz einbringen und mit Ihren Mitarbeitern gemeinsam an Lösungen arbeiten.
    Zum Beitrag
 
Zurück

Fundamente der Führung

Situative Führung live erleben und umsetzen
Ihr Nutzen
  • Sie reflektieren Ihr eigenes aktuelles Führungsverhalten
  • Sie lernen mögliche weitere Führungsstile für sich kennen und nutzen
  • Sie erkennen die Bedeutung situativer Führung
  • Sie arbeiten aktiv und live an der Erweiterung Ihrer Führungskompetenzen
Seminarinhalte
  • Selbstreflexion und Arbeit an der eigenen Rolle
    • Reflexion der eigenen Führungsrolle
    • Aufgaben und Eigenschaften einer Führungskraft
    • Wie wirke ich auf andere?  - Selbstbild versus Fremdbild
    • Die Wichtigkeit von Wahrnehmung, Vertrauen und Respekt als elementare Grundlagen der Führung
    • Die Bedeutung klarer Kommunikation - bewusste & unbewusste Kommunikation und deren Auswirkung auf Andere
  • Situative Führung
    • Einschätzen von und Umgang mit unterschiedlichen Persönlichkeiten und die Verantwortung der Führungskraft
    • Erkennen der unterschiedlichen Mitarbeiterbedürfnisse
    • Wissen über die relevanten Führungsstile und Reflexion über den eigenen Umgang damit
    • Situative Führung – mitarbeiter- und situationsbezogenes Führen live erleben und anwenden
  • Ausgewählte Führungswerkzeuge
    • Respekt und Vertrauen
    • Aufmerksamkeit
    • Zielbildung und Zielverfolgung
    • Umgang mit Barrieren und Hindernissen
  • Führen von Teams