• Training
    Training
    Firmeninterne und offene Seminare, maßgeschneidert auf die Bedürfnisse der Teilnehmer und des Unternehmens, durchgeführt von Trainern aus der Praxis für die Praxis!
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  • Lehrgänge
    Die eigenen Führungskompetenzen erkennen, reflektieren und langfristig erweitern, den eigenen Werkzeugkoffer neu befüllen oder ergänzen, das eigene Führungsverhalten erkennen und überdenken!
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  • Coaching
    Coaching
    Knapper werdende Ressourcen, hohe Anforderungen an Führungskräfte, steigender Druck auf allen Ebenen. Unterstützung durch individuelle Coaching-Einheiten kann helfen, den Fokus zu erhalten.
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  • Beratung & HR-Tools
    Beratung & HR-Tools
    Begleitung Ihres Projektes durch erfahrene Berater, die die erforderliche Methodenkompetenz einbringen und mit Ihren Mitarbeitern gemeinsam an Lösungen arbeiten.
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Laterale (informelle) Führung

- Führen mit fachlicher Kompetenz & natürlicher Autorität
Ihr Nutzen
  • Sie erkennen Ihre persönliche Führungsverantwortung, die sich anhand Ihrer Kompetenzen und Erfahrungen im Team ergibt
  • Sie reflektieren Ihre(n) Führungsstil(e) im beruflichen Alltag
  • Sie erlernen die Grundlagen situativer Führung und ihre Relevanz auch für Ihre (informellen) Führsituationen
  • Sie wissen, wie Sie auch ohne formelle Autorität Ihre Interessen und Meinungen vertreten
  • Sie üben, wie Sie Konflikte als laterale Führungskraft lösen
Seminarinhalte
  • Meine Rollen im Team
    • Führungsaufgaben, die sich aus meinen Rollen ergeben
    • Verantwortung, und erforderliche Fähigkeiten in meinen Rollen
    • Meine Herausforderungen
  • Führung
    • Grundlagen der Führung
    • Unterschiedliche Anforderungen bei formellen und informellen
    • Führungssituationen
    • Meine Ansätze in Führungssituationen
    • Situative Führung – Erkennen unterschiedlicher Typen von Mitarbeitern und unterschiedlichen Situationen, sowie darauf abgestimmtes Verhalten
  • Führungswerkzeuge für informelle Führungskräfte
    • Unterscheiden von Wahrnehmung und Interpretation
    • Feedback  - Lob und Kritik richtig äußern
    • Konfliktlösungsstrategien
  • Arbeiten im Team
    • Erkennen von Teamphasen und –rollen
    • Rangdynamik nach Raul Schindler
    • Phasen der Teamentwicklung nach Tuckmann